Hallo mein Name ist ... Na nennen wir mich einfach 318is.

Ich füllte meine Zylinder zum ersten mal im Juli 1990 mit Luft.

Eine sehr besondere Ausstattung war mir nicht vergönnt, aber als "kleiner M3" ist man ja schon was.

Diese "Erzählung" soll keine besonderen technischen Merkmale des E30 oder 318is enthalten(dafür gibt es andere Webseiten und bestimmt auch Bilder) sondern die Möglichkeiten und auch Probleme des Wagens etwas darstellen.

Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist bei dieser Geschichte auch nur emotional zu rechtfertigen.

Es war zumindest bei ihm Liebe auf den ersten Blick als mein Fahrer mich im September 1995 zum ersten mal sah.

Seit dem habe ich schon mehr als 1 Autoleben in Kilometer zurückgelegt.

Stetiger Wintereinsatz und damit Regelmäßige Versalzung haben mir im laufe der Jahre doch sehr zugesetzt.

Hier also mein Lebensweg.

(Anmerkung: Artikel wird nach Baufortschritt und Zeit weitergeführt.

Die Bilder sind einfach beim Bauen entstanden, vielleicht auch nicht so schön, zeigen aber hoffentlich das wesentliche)

 

318is Wagenheberaufnahme
Wagenheber Aufnahme
318is Wagenheber
Rausgeschnitten .. noch brauchbar
318is Wagenheber
Neu eingeschweißt
318is Wagenheberaufnahme Front
Vordere Aufnahme
318is Wagenheberaufnahme Front
Vor dem raustrennen
318is
Halter über dem Tank
Scheibenrahmen
Von außen war nur eine kleine Blase sichtbar... Nach dem rausnehmen der Scheibe dann das ganze Elend
Gas Pedal
Der Anfang vom Feuersteinauto
318 is Gas Pedal
Licht von unten
Sitzaufnahme
Eigentlich noch ganz klein (Sitzaufnahme)
Sitzaufnahme
na wenn das kein Loch ist ....
Farbablauf
Rost ist ansteckend ....
Benzinleitung Befestigung
Die Befestigung der Benzinleitungen hat das selbe Rostproblem .. selbige müssen auch alle raus
Radkasten Fahrerseite
Radkasten Fahrerseite die Kante ist durch.
Batteriekasten
Nach dem Kratzen hier das Ergebniss
Batteriekasten
Was folgt .... na klar ... ein LOCH !!
E30 Blech
Die Anpassarbeiten kosten viel Zeit.
Konservierung E30
Wie man schön erkennen kann wurde schon mal eine Konservierung versucht. Nun sieht man was bei diesem angewendeten Mittel passiert ist .... der Rost wurde schön geschützt ... unter der Schwarzen Masse konnte er gut wachsen !
Rostschutz Frontblech E30
Auch hier !!!! Rostschutz!!! Das Mittel hat den Rost gut geschützt aber nicht das Blech vor ihm.

 

E30 Federbein
Das Schutzkit hatte seinen Zweck erfüllt.. sieht hier erstmal schlimm aus aber ....
Federbein E30
.. dort wo die graue aufgestrichene Paste war, ein erfreulicher Anblick die Schutzwirkung hat seit 1998 gehalten .... leider wurde damals nicht gleich das ganze Federbein damit eingepinselt !! :)
E30 Rost
Radkasten vorne Fahrerseite... an der Ecke wo die Bleche verbunden sind ist es durch .... eine sehr doofe Stelle da innen der Kabelbaum entlang geht und man sehr schlecht hin kommt
E30 Restauration
Tja ... warum es an dieser Stelle durch ist bleibt ein Geheimniss. Das Fahrzeug hatte zumindest beim aktuellen Besitzer seit 1995 keinen Frontschaden. Die Stelle ist von Innen schlecht sichtbar und erreichbar ... hinter einer Dämmungsmatte unter dem Amaturenbrett wo die untere Abdeckung eingesteckt wird
E30 Dom
Der Rost hatte sich zwischen den Blechen bis zum Federbein Dom vorgefressen
Wieder was fertig
Wieder was fertig
Der Halter vom Sicherungskasten
Der Halter vom Sicherungskasten
E30 Träger
Am besten garnicht drüber nachdenken !!
Träger Innenansichten
Motorträger Befestigung
Träger
Achsträger Befestigung
Sandgestrahlt Gepulvert und neuer Dämpfer
Sandgestrahlt Gepulvert und neuer Dämpfer
Neues Radlager
Neues Radlager
Neue Federn
Neue Federn
Neue Dreieckslenker
Neue Dreieckslenker
E30 Vorderbau
Radkasten Innenseite direkt nach dem Schweißen
E30 Vorderbau
Von unten
E30 Vorderbau
!!!
E30 Vorderbau
Der Tausch des direkten Trägers vorne wäre noch Zeitlich ok gewesen ... durch die beiden Seitenbleche sowie Radkästen wurde es wieder lange und Aufwändig
E30 Lack
Da fehlen mir doch echt Bilder ... vor dem Lack gabs natürlich auch die Grundierung ...mal schauen ob die Bilder noch auftauchen !
E30 Lack
Das sieht gut aus ... so kann man wieder etwas mit anfangen ... der Zusammenbau startet !
E30 Radkasten
Tja ... der zusammenbau sollte eigentlich schnell gehen ... nun aber ein weiterer Rückschlag ... das Ergebnis nach dem "Bohren" sieht man nun


Neue Bilder ab 2017 !!!


Es folgen ab hier neue Bilder vom 318is. Start ca Sommer 2017


Da im Heckbereich sich auch einige Stellen gesammelt hatten wurde der

Komplette Heckbereich rausgetrennt und neu eingesetzt.


Es stand die Frage nach einer Teillackierung oder komplett. Wir haben uns aufgrund des Lackzustandes (Rot bleicht auch sehr aus) für eine Neulackierung entschieden.


Nach Abschluss der Arbeiten im Heckbereich wurde der Wagen für die Lackierung wieder teilzerlegt.

Heck E30
Heck E30
Neues Heckblech
Neues Heckblech
rausgetrennt
rausgetrennt
E30 Lack
Einzelteile Lack
E30 Lack
Neulack

E30
Der Zusammenbau beginnt
318is
318is Damals Jung und Schön
318is
Auch mal aufgeräumt
318is
...
318is Motor Instandsetzung
Motor Instandsetzung 2005
Zylinderkopf Reparatur
Außerplanmäßige Reparatur ... Der Wasserkanal beim 318is ist ist wohl eine Schwachstelle ..durch Lochfrass im Alu läuft Wasser nach außen oder in den Ölkreislauf
Zylinderkopf geschweißt
Neu geschweißt .. Abhilfe nur durch neuen Kopf oder Gute Fachwerkstatt
Kotflügel 318is
Beide Kotflügel erneuert... die Kanten unten waren auf beiden Seiten verrostet
Fahrer Tür 318is
Fahrer Tür neu ... die Unterseite war durchgerostet
318is Front
Bei der Sanierung
318is Neues Blech
Neues Blech
318is
fast fertig
318is
Über dem Tank von Innen unter der Rückbank
318is
rausgeschnitten
318is geschweißt
Neu eingeschweißt
Tonnenlager Aufnahme
Tonnenlager Aufnahme
Windlauf
Neuer Windlauf vom Händler
Windlauf
Es half nix... alles musste raus
Windlauf
2k Grundierung und Lack
Windlauf
Schöne neue Farbe
Innenraum 318is
Auch im Innenraum musste alles raus... auch hier unter den Bitumenmatten das Grauen
Gas Padal
und schwubs war ein Loch drinn...
Gas Padal 318is
Positions Stift !
Sitzaufnahme
(Sitzaufnahme) das Loch wächst
318is Sitz
... und wächst
Sitzaufnahme
........ und wächst
geschweißt
mal was fertig
Pins fürs Hitzeschutzblech
Pins fürs Hitzeschutzblech .. diese rosten von unten gerne bis in den Inneraum durch .. im Fußraum Beifahrer sowie auch Fahrerseite
Batteriefach
Als wir dachten wir sind schon weit .. ein großer Rückschlag Das Batteriefach vorne.... Kleiner Oberflächenrost war doch schon durch und das Grauen fing unter dem Kasten erst an
Beifahrer Seite
Bei der Beifahrer Seite sieht man von außen erst nicht viel
Batteriekasten
Auch von oben sieht man es nun
Batteriekasten
Also mal frisch daran rummeißeln.
Blech E30
Angepasstes Blech für den einbau am Batteriekasten
Blech E30
und drinn.... aber vorher noch mehr rausgeschnitten
E30 Blech
und zu ....
E30
Rost.
Rost..
Rost..
Rost...
Rost...
Tieferlegungs Federn E30
Die Tieferlegungs Feder war im unteren Teil gebrochen .. dieses war aber erst nach dem Ausbau sichtbar 30mm Tieferlegung.. Federeinbau 1998 !
Schutzkit E30
Das Schutzkit war nun auch endgültig hin ..auch von 1998
Federbein E30
Die andere Seite sah nicht besser aus.
Federteller E30
Im Federteller war ein Buddelkasten.
E30 Blech
Stück zum einschweißen angepasst
E30 Blech
Wieder eine Stelle fast fertig
E30 Farbe
Rostschutzfarbe
E30
Sieht schon schlimm aus ....
E30 Radkasten
Radkasten Innenseite
Radkasten Radlaufseite
Radkasten Radlaufseite
Seite zur Innenwand Oben Dom
Seite zur Innenwand Oben Dom
Blick in den Inneraum
Blick in den Inneraum
Blech eingeschweißt
Blech eingeschweißt
Und Farbe drauf
Und Farbe drauf
E30 Federbein Dom
Seite am Dom von unten
E30 Sicherungskasten Halter
E30 Sicherungskasten Halter
Fertig Domseite von unten
Fertig Domseite von unten
Motorträger
Motorträger
E30 Motorträger
Wer schon immer Wissen wollte wo der Motorträger festgeschraubt wird ... hier das Bild dazu !
Motor am Kran.. der Achsträger musste raus
Motor am Kran.. der Achsträger musste raus
Achsträger E30
Der Achsträger sah auch nicht mehr wirklich schön aus
Träger
Da musste geschnitten werden bis es sauber war
E30 Träger
Nahansicht
Farbe drauf
Farbe drauf
Farbe drauf
Farbe drauf
Eingebaut
Eingebaut
Beide Seiten die Bleche durch
Beide Seiten die Bleche durch
Beide Seiten die Bleche durch
Beide Seiten die Bleche durch
Der nächste große Bauabschnitt ....
Der nächste große Bauabschnitt .... der ganze Vorderbau fliegt raus
Unterseite
Unterseite
Pralldämpfer Aufnahme von Innen
Pralldämpfer Aufnahme von Innen
Ganzer Träger raus
Ganzer Träger raus
Front raus
Front raus
Neue Front
Vorderbau mal neu angesetzt ... passt gut !
E30 Vorderbau
Schweißpunkte
E30 Vorderbau
Schweißpunkte oben
E30 Vorderbau
Beifahrerseite
E30 Vorderbau
fast wie Original
E30 318is
sieht schon wieder besser aus ...ein Start des Motors nach fast 1 jahr war auch erfolgreich

 

E30 318is
Die neue Front passt perfekt und sieht auch schön aus
E30 318is
Beim zusammenbau brachte ein kritischer Blick auf das Tankentlüftungsrohr neues Unheil zu Tage
E30 318is
Auch von außen sah die Sache schon nicht gut aus
E30 Seitenteil
Loch beseitigt !!

 

E30 Tankstutzen
Das Tankrohr ist beim Händler nicht mehr lieferbar. Über das Internet in einem 3er Forum hatte jemand einen Nachbau organisiert . Das Rohr war somit sogar in Edelstahl und passgenau einbaubar. Eine super Lösung !

 

E30 Tankrohr
Auch gleich mit getauscht. Das Teil wir auch immer teurer.
E30 Schutzblech
Hitzeschutzblech unter dem Tank ... auch gleich mit neu gemacht

 

E30 Schraube
Bei der ersten Probefahrt kam ein deutlich hörbares Klappern von der Vorderachse... auch ein nochmal absuchen brachte keinen erfolg... es kam schon traurige Stimmung auf , da ja eigentlich alles neu ist !!! In einer engen Linkskurve plötzlich ein klimpern auf der Straße... das Geräusch war weg !! Nach nochmaligem Abfahren dann diese Schraube !!! Und nein sie ist nicht wichtig und jetzt abgefallen .. Sondern wurde beim hochheben des Motors für die Kette verwendet .... phuuu ....

 

Hauptuntersuchung
Es läuft wieder !!! Der Termin für die Hauptuntersuchung steht schon !!

 Neue Bilder

2017 ab hier !

 

Neu eingesetzt
Neu eingesetzt
Heck E30
Heck E30
Neue BMW Kotflügel
Neue BMW Kotflügel
Fertig zum lackieren
Fertig zum lackieren
E30 Lack
Batteriekasten hinten .. wurde getauscht .. neu versiegelt
E30 Lack
Grundiert
E30 Heck
E30 Neues Heckteil..Neue Pralldämpfer..Neue Stoßstange